Der Businessplaner für maximale kreative Freiheit
Schluss mit zeitaufwändigem Planen – denn eine kleine E-Mail und ein kurzer Anruf können den besten Tagesplan komplett durcheinanderbringen. Das passiert mir mit meinem Planer so gut wie nie!
Ein Planer für mehr kreative Freiheit
Meine Kreativität ist meine wertvollste Ressource. Zu enge Strukturen haben bei mir immer zu Blockaden und Frust geführt. Ich habe mir unzählige Tutorials, Tipps und Bücher zu Zeitmanagement reingezogen und habe nie geschafft, irgendeine dieser Methoden auf lange Sicht durchzuziehen. Die Folge war, dass ich mit mehr Aufträgen und Anfragen langsam den Überblick verloren habe.
Wie kam ich auf die Idee?
In der Pandemie kam ich zum Bullet Journaling. Ich hatte total Spaß, mit Washi-Tape, Stempeln und Schablonen schöne Seiten zu gestalten. Ich habe mir selbst Sticker kreiert und gedruckt und hatte damit eine schöne Zeit.
Dann kam der normale Alltag wieder und damit viel Arbeit. Die Seiten wurden immer krakeliger, jedes Mal musste ich die Seite komplett neu aufzeichnen, ausfüllen und das hat mich wertvolle Zeit gekostet, die ich nicht hatte. Dann landete das Journal im Schrank und liegt bis heute da.
Der Weg ins Digital Planning
Über YouTube kam ich zum digitalen Planen. Ich kaufte mir ein Template für Goodnotes und legte los. Und wieder war es nicht das, was mir für meine Bedürfnisse taugt. Egal wo ich suchte, es war nicht zu finden. Ich brauchte eigentlich genau das, was ich in meinem damaligen Bullet Journal vermisst habe:
- Komplette Flexibilität in jeder Woche des Jahres
- Eine schön gestaltete Basis, die ich nach Lust und Laune verschönern kann
- Die Möglichkeit, neue Seiten einzufügen und Inhalte zu kopieren
- Nicht alles handschriftlich machen zu müssen (meine Handschrift ist furchtbar)
- Ich kann es überall hin mitnehmen und auch überall ausfüllen, gestalten und individualisieren ohne einen ganzen Koffer an Stickern, Stiften und Markern zu haben
- Schnell und einfach Termine verändern, To-Dos verschieben und Inhalte löschen
Und so viel mehr … Monate habe ich an dem Planer gefeilt. Neue Versionen erstellt und getestet. Ich nutze ihn jeden Tag und das mit Freude! Und das möchte ich euch jetzt auch ermöglichen.
Wie kommst du zum Planer?
Am besten hast du ein Tablet und eine Notizapp, die interaktive PDF unterstützt. Ein Tablet-Stift ist von großem Vorteil. Ich selbst nutze ein iPad Pro mit dem Apple Pencil. Du kannst hier die kostenlose Testversion erhalten, indem du dich für den Newsletter anmeldest. Ganz ohne Risiko!
In der E-Mail mit dem Downloadlink findest du auch ein Video-Tutorial, das dir die ersten Schritte mit dem Planer erleichtert. Wenn du diese Art der Wochenplanung für dein Business gut findest, dann kannst du direkt zur Vollversion wechseln. Hier hast du alle Funktionen und Seiten als interaktives PDF sowie als bereits bestückte Goodnotes-Datei. Hier die besten Features des Kalenders:
- Jahresziele, Monatsziele und Moodboard
- Jahresübersicht
- Monatsübersicht
- Wochenübersicht über Termine und To-Dos nach der Alastair-Methode
- Notizseiten
- Projektmanagement-Seiten
- Vorlagen für die individuelle Gestaltung
Und das allerbeste: Der Kalender ist komplett undatiert und du kannst an jedem Tag im Jahr einsteigen und ihn dir so oft neu anlegen, wie du es möchtest.
Viel Spaß mit deinem neuen Planer!